Auf den Unterseiten dieser Rubrik, möchte ich auf einen ganz besonderen Bereich meiner Hobbys eingehen, aus diesem Grund auch ein anderes Layout für diese Seiten, entsprechend der Rubriken!

 

Ein Faible den ich seit meiner Kindheit habe, ist das Interesse für alte Gemäuer, Fabriken, Höhlen, Stollen und vor allem für Bunker und Festungen, sowie andere verlassene milititärische Anlagen aus jeder Zeitepoche! In der Region um meine Heimat waren diese Anlagen leider eher "Mangelware" und so hab ich erst in späteren Jahren diverse Schauplätze dieser Art besucht und erkundet. Für die "Erforschung" dieser Objekte, investiere ich einiges an Freizeit da mich schon immer die Dunkelheit und die besondere Atmosphäre die an solchen Orten herrscht, fasziniert, begeistert und angezogen hat!

 

Auch besuche ich Orte dieser Art, die man als Museum betreibt und oft unter großem Aufwand für die Nachwelt und den interessierten Besucher erhält und zugänglich macht! Museen dieser Art sind etwas ganz besonderes und bieten eine schönen Kontrast zu den von mir erkundeten verlassenen Bunkern, Festungen und militärischen Einrichtungen!

Im Kreise Gleichgesinnter, bezeichnen wir diese Leidenschaft auch als "Betonfieber"


Wem der "Spaziergang" durch diese etwas andere, geheimnisvolle und "dunkle" Welt gefallen hat, darf gerne etwas in das Bunkergästebuch hier in diesem Bereiches schreiben, ich würde mich freuen darüber!

 

Weiter über die Texte im Bild

 

Ligne Maginot

 

Bunker

U-Verlagerungen

Festungen

 

Bunkergästebuch