Bunkeranlage des FuTK der NVA


Dieser Bunker und die weitläufigen Anlagen um den Bunker herum, wurden ab 1980 errichtet. Ab 1983 war hier eine Funktechnische Kompanie (FuTK) der NVA stationiert. Die FuTK war Bestandteil der Funktechnischen Truppen (FuTT) einer Truppengattung der Luftstreitkräfte der NVA. Diese hatten den Auftrag des Tieffliegermeldedienstes und Radarführungsdienstes der mit dem heutigen Einsatzführungsdienst der Luftwaffe der Bundeswehr vergleichbar war.

 

Die Anlage bestand aus einem Gefechtsstand (Garagenbunker), 4 weiteren Technikbunkern, Wachgebäude, Trafostation, Postenturm und Anhöhungen auf denen die Radargeräte positioniert waren.

 

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde das Gelände durch die Bundeswehr übernommen und als Richtfunk-Relaisstelle genutzt bis der Standort 1991 aufglöst wurde. Ein kleiner Teil wird heute als Amateurfunk Clubstation genutzt.

 

Bildergalerie

Bunker FUTK NVA